Prof. Dr. Peter Conrady
Wer selbst nicht liest, muss sich nicht wundern! 

LESEN UND MEDIEN

"Schriften zur Lehrerbildung". Mit diesem Titel versammelten Gerhard Rademacher und ich beim Verlag DIE BLAUE EULE (Essen)  1987 bis 1995 didaktische Anregungen für Lehrkräfte und Studierende. Diese vier Bände sind erschienen:

  1. Fibeln im Gespräch. Kriterien zur Analyse. Hg. Peter Conrady & Gerhard Rademacher. 1987. 2. Auflage 1995
  2. Sprachunterricht in der Grundschule. Sprachbücher und Alternativen. Hg. Peter Conrady & Gerhard Rademacher. 1990
  3. Leseunterricht in der Grundschule. Lesebücher und Alternativen. Hg. Peter Conrady & Gerhard Rademacher. 1993
  4. Die Sprache der Schüler im Spiegel narrativer Aufsätze. Eine vergleichende Untersuchung von Schüleraufsätzen der Schuljahrgänge 5 bis 7 (Orientierungsstufe und Hauptschule in Niedersachsen). Holger Tietjen. 1988

Mit dem Reihentitel "Lesen und Medien" werden von Thomas Eicher und mir seit 1997 Texte herausgegeben, die neue Forschungs- und Anwendungsperspektiven zur Thematik vorstellen: Für Studierende und Lehrkräfte.

Bisher sind erschienen:

Lesen und Medien: Athena-Verlag, Oberhausen (ab 1997); gem. mit Thomas Eicher

  • Bd. 1  Zwischen Leseanimation und literarischer Sozialisation. Konzepte der Lese(r)förderung (Thomas Eicher in Zusammenarbeit mit Peter Conrady und Gerhard Rademacher) 1997
  • Bd. 2  Lese(r)förderung an der Hochschule. Projektdokumentation 1966 – 1998 (Peter Conrady und Thomas Eicher). 1998
  • Bd. 3  Bücher machen – Bücher lesen. (Thomas Eicher in Zusammenarbeit mit Peter Conrady). 1998
  • Bd. 4  Fernsehstars und Kinderalltag. Die Bedeutung von TV-Helden für die Selbstkonzeptentwicklung von Kindern. (Kirsten Mattern). 1999
  • Bd. 5  Hör-Gänge. Konzeption einer Hörerziehung für den Deutschunterricht. (Katja Bergmann). 2000
  • Bd. 6  Die Fabeldichtung zwischen Oralität und Literalität. Untersuchungen zu heutigen kamerunischen Basaa- und zu deutschen Fabeln des 18. Jahrhunderts. (Yomb May). 2000
  • Bd. 7  „Unterirdische Abenteuer“. Märchenerzählung und –lektüre. (Hg. Thomas Eicher). 2000
  • Bd. 8  Leuchtturmprojekt Lese(r)förderung. Eine Dokumentation. (Hg. Peter Conrady und Thomas Eicher). 2000 
  • Bd. 9  Vom Ansehen der Dinge. Die Camera Obscura als Mittel und Medium in der Lerntätigkeit (Jochen Dietrich). 2001
  • Bd. 10 Kinder und Literatur. Chancen einer ganzheitlichen Begegnung in der Grundschule (Edelgard Moers). 2001
  • Bd. 11 Lesen und CD-ROM. Untersuchungen zur Mediennutzung von Jugendlichen:
    Computer statt Buch oder Buch gegen Computer? (Peter Conrady). 2001
  • Bd. 12 Hörspiele für Kinder. Kinderliteratur als Vorlage für Hörspiele – Otfried Preußler als Autor – Bewertungskriterien (Angelika Böckelmann). 2002
  • Bd. 13 Computergestützter fremdsprachlicher Schreibunterricht. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Computers auf das Schreibprodukt, die Schreibstrategien und die Schreibhaltung der Lernenden (Josef Michael Herrmann). 2002
  • Bd. 14 Bibliografie: Neue Medien im Unterricht (Martin K. W. Schweer). 2002
  • Bd. 15 Harry Potter im Quadrat. Der unheimliche Erfolg eines Best- und Longsellers. (Hg. Peter Conrady). 2003
  • Bd. 16 Faschismus in Texten und Medien: Gestern - Heute - Morgen? (Hg. Peter Conrady). 2004